Mehr Erfolg bei der Wurzelbehandlung durch Endometrie

Die exakte Bestimmung der Länge von entzündeten Wurzelkanälen ist ein großer Erfolgsfaktor bei Wurzelkanalbehandlungen. Mit Endometrie lässt sich die Länge genau messen.


Eine Wurzelkanalbehandlung empfinden viele Patienten als eine unangenehme Prozedur. Dabei gibt es heutzutage viele sanftere und schonendere Methoden als noch vor Jahren. Aber selbst diese bringen nicht immer den gewünschten Erfolg und gegebenenfalls muss eine erneute Behandlung oder gar eine Wurzelspitzenresektion erfolgen. Doch mit Endometrie sind die Erfolgsaussichten wesentlich besser. Endometrie ist eine Methode zur genauen Bestimmung der Länge des Wurzelkanals. Denn genau darin liegt die Schwierigkeit bei der Wurzelkanalbehandlung. Bei einer solchen wird das Kanalsystem des betroffenen Zahnes vollständig aufbereitet und desinfiziert. Nach der Reinigung werden die Kanäle gefüllt und verschlossen. Oftmals sind die Kanäle aber sehr weit verzweigt und verästelt. Wird nicht die komplette Länge des Wurzelkanals erreicht und ist die Wurzelfüllung zu lang oder zu kurz, kann es zu erneuten Entzündungen des Zahns oder im Kieferknochen kommen. „Eine Wurzelkanalbehandlung dient dem Zahnerhalt. Damit wird wertvolle, natürliche Zahnsubstanz erhalten und auf künstlichen Zahnersatz kann verzichtet werden“, sagt Dr. Uta Janssen, Zahnärztin in Berlin-Tempelhof.

Elektroden als Helfer

Mit Hilfe von winzigen Elektroden kann der Zahnarzt die Länge des Wurzelkanals bestimmen. Zwischen den Elektroden wird eine Spannung erzeugt und es entsteht ein Stromkreis. Während der Zahnarzt eine Elektrode in der Hand hält, wird die zweite in den Zahn eingeführt. Dazu wird wie bei der Wurzelkanalbehandlung üblich unter Betäubung ein kleines Loch in den Zahn gebohrt, welches nach Abschluss der Behandlung wieder verschlossen wird und von dem äußerlich dann nichts mehr zu sehen sein wird. Bei der Einführung in den Zahn bzw. in den Wurzelkanal, findet ein langsamer Abfall des elektrischen Widerstands statt. Erreicht die Elektrode am Ende des Wurzelkanals ein kleines Loch, bricht der Widerstand zusammen und der Zahnarzt kann mittels eines Messgerätes die Länge des Wurzelkanals ablesen. Es besteht ein konstanter Widerstand zwischen Wurzel- und Schleimhaut. Beim Erreichen der Wurzelspitze (Apex) fällt dieser Widerstand schlagartig ab.

Mit der Endometrie können also weit verzweigte oder auch stark gekrümmte Zahnwurzeln eindeutig bestimmt werden. Dadurch sind Röntgenuntersuchungen nicht mehr nötig.